Auswärtspiel gegen SC Marienheide

Seit der laufenden Spielsaison tritt unsere 1. Mannschaft in der Verbandsklasse Süd des Schachverbandes Südwestfalen an. Am vergangenen Sonntag 19.03.2023 reisten wir tief ins Bergisches Land in die Sportstätte des Schachclub Marienheide 1933 e. V. Dort traf unserer Mannschaft auf eine starke Besetzung an 7 von 8 Brettern. Der dadurch spielfrei gewonnene Punkt wurde negiert, da auch in unserer Mannschaft ein Spieler in letzter Minute ausfiel.

In vier Partien mussten sich unsere DWZ-schwächeren Spieler den Schachfreunden vom SC Marienheide geschlagen geben. Obwohl unserer Mannschaft zwei ihrer stärksten Spieler fehlten, erreichten wir an den ersten beiden Brettern unsere Brettpunkte. Matthias Althaus spielte Remis und Hanefi Hasani erzielte einen Sieg.

In einer durchweg solide gespielten Partie erreichte Hanefi fast ein Schachmatt, als sein Gegner die Partie aufgab:

Der Spielbericht auf der Website des SV Südwestfalen zeigt die Details des Ergebnisses:

Dies war die letzte Runde in der Verbandsklasse Süd. Unsere 1. Mannschaft belegte in der Tabelle den siebten Platz mit 4 Mannschaftspunkten und 21,5 Brettpunkten.

Als unsere Spieler nach dem Spiel in der Gastrokneipe Alter Bahnhof Marienheide die vergangene Spielsaison Revue passieren ließen, sahen sie an der Wand eine alte Bahntafel, auf der diese gerade auch für Schachspieler sehr weise Anweisung stand: