Heimspiel gegen SF Lennestadt

Seit der laufenden Spielsaison tritt unsere 1. Mannschaft in der Verbandsklasse Süd des Schachverbandes Südwestfalen an. Am vergangenen Sonntag 26.02.2023 hatten wir in unserer Sportstätte, dem Alexanderhaus in Schmallenberg, die Mannschaft der Schachfreunde Lennestadt-Meggen e.V. zu Gast.

Diese 1. und einzige Mannschaft aus Lennestadt steht in der Tabelle der Verbandsklasse Süd an erster Stelle. Die durchschnittliche DWZ-Zahl der Schachfreunde ist um etwa 200 höher als die unserer Mannschaft. Unserer Mannschaft fehlten in dieser 6. Runde nicht weniger als drei starke Spieler, so dass wir zwei Ersatzspieler einsetzen mussten. Das erste Brett mussten wir sogar unbesetzt lassen, was für SF Lennestadt kampflos einen Brettpunkt einbrachte.

Trotz dieser schlechten Bedingungen hat unsere Mannschaft in dieser Runde 4:4 gespielt!

Nicht umsonst schreiben die Schachfreunde aus Lennestadt in ihrem Spielbericht: „Gegen den ersatzgeschwächten Tabellenvorletzten aus Schmallenberg tat sich unsere 1.Mannschaft überraschend sehr schwer (…)“.

Der Spielbericht auf der Website des SV Südwestfalen zeigt die Details des Ergebnisses:

Eine der Gewinnpartien wurde von unserem Mannschaftsführer Markus Blöink gespielt. Er spielte durchweg solide Züge, woraufhin sein kwa DWZ stärkerer Gegner nach nur 1,5 Uhr aufgeben musste.

Zu unseren drei Siegen kam noch das Remis von Stephan Stratmann in seiner Partie gegen den DWZ-stärkeren Rolf Dittmann, den derzeit besten Spieler der Verbandsklasse Süd.

An Brett 8 spielte Marcel Großmann, Ersatzspieler unserer Nachrücksliste. Seine Partie gegen den stärkeren Stammspieler aus Lennestadt endete mit einem wohlverdienten Remis:

Nach dieser Runde ist unsere Mannschaft besonders motiviert, in der letzten Runde, am 19. März 2023 gegen den SC Marienheide, und in einem möglichen Abstiegsstichkampf, genügend Punkte zu holen, um auch in der nächsten Spielsaison in der Verbandsklasse antreten zu können.