Zur fünften und zugleich letzten Runde in der Bezirksklasse des Schachbezirks Hochsauerland trat unsere 3. Mannschaft in Sundern gegen die kwa DWZ-stärkere Mannschaft SV Sundern 2 an. Andreas Köster spielte am ersten Brett in einer starken Partie ein Remis, unsere anderen drei Spieler verloren ihre Partien.
Über das Spiel unserer 2. Mannschaft, in Neheim gegen den SV Ruhrspringer 4, berichtet Markus Blöink:
An diesem 5. und letzten Spieltag feierte unsere 2. Mannschaft gegen Ruhrspringer 4 einen versöhnlichen Saisonabschluss und belegt mit einem letztlich doch klaren Mannschaftssieg nach spannendem Kampf Platz 2 in der Abschlusstabelle.
Zunächst sah alles nach dem erwarteten Sieg aus. Stephan Stratmann hatte an Brett 2 keine Probleme und so führte unser Team schon früh mit 1 -0.
Dann wurde es allerdings eng. An Brett 1 konnte Markus Blöink gegen den erfahrenen Gegner Heinz Hätty aus der Eröffnung heraus keinen Vorteil erzielen. Nach einem ausgeglichenen Mittelspiel mündete der Kampf mit dem geringen Vorteil von einem Mehrbauern (Doppelbauer) für den Gegner in einem Turmendspiel.
Am Ende sah keiner mehr einen Vorteil und man einigte sich auf Remis. An Brett 3 und 4 überraschte Ruhrspringer unsere Mannschaft mit der Aufstellung zweier alter Hasen. Dass diese zum Teil seit fast 20 Jahren nicht mehr ernsthaft gespielt hatten, merkte man Ihnen nicht an. Cedric Rörig verlor an Brett 4 schon früh die Qualität, konnte dafür aber alle seine Figuren aktivieren und zauberte sich dann mit einem konzentrierten Angriff zum Sieg. Marcel Großmann musste an Brett 3 gegen Michael Handtke wie schon gegen Marsberg 4 erneut den längsten Kampf ausfechten. In einer komplizierten Partie gelang es aber keiner Seite zu einem entscheidenden Vorteil zu kommen und da der Mannschaftskampf schon entschieden war, einigte man sich hier schließlich ebenfalls auf Remis.
Letztlich spielte unsere 2. Mannschaft eine sehr gute Saison. An allen 5 Spieltagen konnte man mit der Bestbesetzung antreten! Dass die Meisterschaft letztlich voraussichtlich an einem Patzer im entscheidenden Kampf gegen Marsberg 4 scheitert, ist ein großer Ansporn für die kommende Saison.
Über unsere 3. Mannschaft berichtet Andreas Köster:
Auch die dritte Mannschaft kann sehr zufrieden sein mit der Saison und dem erreichten dritten Tabellenplatz. Auch in dieser Mannschaft waren bis auf eine Ausnahme die vier gesetzten Spieler immer dabei! Im letzten Spiel war es schwierig, da Sundern 2 überraschend stark besetzt war. Aber das soll den insgesamt positiven Blick nicht trüben. Wir freuen uns auf die nächste Saison, in der die Karten wieder neu gemischt werden und hoffentlich viele Spieler wieder dabei sind!